Richtig bewerben: Wie Sie sich auf ein Telefoninterview vorbereiten können
In meiner Blog-Rubrik „Richtig bewerben“ erhalten Sie verschiedenste Tipps zur Jobsuche, angefangen von der Erstellung überzeugender Bewerbungsunterlagen bis hin zum Verhalten im Vorstellungsgespräch oder im Assessment Center.
Heute geht es darum, wie Sie sich gut auf ein Telefoninterview vorbereiten können.
Warum überhaupt ein Telefoninterview?
Unternehmen nutzen gerne ein Telefoninterview, um bei einer Vielzahl von Bewerbern in einem ersten Schritt eine Vorauswahl zu treffen. Oder auch um bei fehlenden Informationen diese noch einholen zu können.
Wie lange dauert ein Telefoninterview?
Das hängt davon ab, ob nur ein paar offene Fragen zur Bewerbung geklärt werden oder ob es sich um ein richtiges Interview handelt. Letzteres dauert in der Regel zwischen 15 und 45 Minuten.
Was sind klassische Inhalte?
Ganz klassisch gibt es auch im Telefoninterview immer eine Passage, in der Sie sich und Ihren bisherigen Werdegang kurz vorstellen. Klassische und „in Stein gemeißelte“ Fragen im Telefoninterview gibt es nicht. Aus Ihrem Werdegang wird der Interviewer Fragen ableiten, dazu kommen Fragen, die sich auf die ausgeschriebene Position beziehen. Wenn dort beispielsweise Reise- oder Veränderungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit gefordert sind, ist es gut möglich, dass Sie nach Beispielen gefragt werden, in denen Sie diese Anforderungen gut unter Beweis gestellt haben. Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen können abgefragt werden, auch können Sie in der Regel eigene Fragen stellen.
Wie können Sie sich gut vorbereiten?
Inhaltlich:
Aufgrund der Kürze der Zeit ist es im Telefoninterview wichtig, dass Sie mit Ihren Aussagen „auf den Punkt“ kommen, d. h. klar und strukturiert sind. Befassen Sie sich intensiv mit Ihrem Werdegang und mit Ihren bisherigen Entscheidungen, die Sie getroffen haben. Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie kurz und prägnant auf den Punkt bringen können, warum Sie sich für die ausgeschriebene Position und das Unternehmen interessieren.
Organisatorisch:
Führen Sie das Telefoninterview an einem ruhigen Ort und sorgen Sie dafür, dass Sie nicht gestört werden können. Breiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vor sich aus, dazu die Stellenanzeige, in der Sie wichtige Aspekte markiert haben. Zusätzlich liegt Ihre Fragenliste griffbereit, Notizpapier und Stifte. Ein Glas Wasser ist auch wichtig, falls Sie husten müssen, einen Frosch im Hals haben o. ä. – und vergessen Sie Ihren Kalender nicht, falls direkt ein Termin für ein Vorstellungsgespräch oder Assessment Center vereinbart werden soll. Meist passiert das allerdings separat, die geführten Telefoninterviews werden in der Regel erst in Ruhe ausgewertet, bevor die Entscheidung fällt, wer von den angerufenen Bewerbern in die nächste Runde kommt.
Auch denkbar: Ein Video-Interview
Unternehmen führen auch gerne Video-Interviews, in diesem Fall sollten Sie sich Gedanken machen über die Wahl des Raumes bzw. Hintergrundes, den der Interviewpartner sieht. Zudem ist hier die Kleidung ein weiterer wichtiger Vorbereitungsaspekt, im „normalen“ Telefonat können Sie sich so bequem wie möglich anziehen, damit Sie sich wohlfühlen. Einige meiner Kunden berichten, dass Sie sich auch bei Telefoninterviews immer sehr „chic“ angezogen haben, weil sie dann ein anderes Selbstbewusstsein und anderen Respekt vor der Situation hatten. Oder Sie ziehen elegante „sichtbare“ Outfits (Hemd/Sakko bzw. Bluse/Blazer) an und bequeme „unsichtbare“ (Jeans, Jogginghose). Wählen Sie das, was Ihnen ein gutes Gefühl gibt, sodass Sie das Telefoninterview gut „in Angriff“ nehmen können.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Bewerbungsprozess!
Noch mehr Tipps
In verschiedenen Blog-Beiträgen oder auch in meinen Bewerbungstrainings in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet erhalten Sie noch mehr Tipps für Ihre Bewerbung.
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