Tipps für Ihre E-Mail-Bewerbung
Sie haben eine interessante Stellenanzeige gefunden und wollen sich darauf bewerben? Viele Unternehmen haben inzwischen spezielle Online-Formulare in ihre Karriere-Seiten integriert (darum wird es am 29. Mai 2015 in einem anderen Blog-Beitrag gehen). Wenn Sie nicht dazu aufgefordert werden, Ihre Daten in ein solches Web-Formular einzugeben, ist meist eine Mail-Adresse Ihres Ansprechpartners hinterlegt. Auf geht’s zur E-Mail-Bewerbung! Doch bei der Erstellung gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Hier meine Tipps:
Formulieren Sie eine aussagekräftige Betreff-Zeile
Kurz und knackig, zum Beispiel „Bewerbung als Junior-Controller“. Achten Sie auf die konkrete Bezeichnung der Stelle – so, wie sie in der Anzeige erscheint, nennen Sie sie in Ihrer Betreffzeile.
So gestalten Sie den Text in der E-Mail
Ich habe schon von kompletten Anschreiben in der E-Mail gehört, auch von den ersten beiden Zeilen des Anschreibens und dem Verweis, dass der Rest dem entsprechenden Dokument zu entnehmen ist. Ich persönlich finde einen Zweizeiler ausreichend, in dem Sie bekunden, dass Sie sich gerne auf die ausgeschriebene Position (Quelle und genaue Positionsbezeichnung) bewerben wollen, der Empfänger im Anhang Ihre Bewerbungsunterlagen erhält und Sie sich freuen, wenn … (z. B. Ihr Profil das Interesse geweckt hat, Sie offene Fragen in einem persönlichen Gespräch klären können etc. – das, womit Sie sich wohlfühlen). Freundliche Grüße, Ihr Name – und Sie sind fast fertig.
An das Ende Ihrer E-Mail …
… setzen Sie Ihre Signatur mit allen Ihren Kontaktdaten (Name, Anschrift, Festnetznummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Webseite falls vorhanden).
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem (und nur einem!) PDF-Dokument
Am besten packen Sie alle Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, gescannte Zeugnisse) in ein (einziges!) PDF-Dokument. Das erleichtert dem Leser die Durchsicht Ihrer Unterlagen. Achten Sie auf eine gute Auflösung und vor allem auf die Größe! Der Anhang Ihrer E-Mail sollte max. 5 MB groß sein.
Ab geht die (E-)Post!
Jetzt alles noch einmal durchlesen – und ab geht die (elektronische) Post!
Viel Erfolg!
Übrigens: Wenn Sie die Wahl haben …
… zwischen einer E-Mail-Bewerbung und dem Online-Formular, wählen Sie am besten die E-Mail-Bewerbung. Denn so haben Sie mehr Überzeugungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Anhand des Online-Formulars selektieren die Unternehmen oft nach bestimmten Kriterien. Treffen die ggf. nicht oder nicht ganz auf Sie zu, fallen Sie trotz richtig guter Qualifikationen schneller „durch das Rost“.
Noch mehr Tipps für Ihre Bewerbung erhalten Sie in verschiedenen Blog-Beiträgen oder auch in meinen Bewerbungstrainings in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet.
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an! Hier finden Sie meine Kontaktdaten.